Die Wiener PR-Agentur die Textwerkstatt – Agentur für Kommunikation und Medien e.U. übernahm die PR-Aktivitäten der diesen Herbst startenden österreichweiten Informationskampagne „Cheese – It’s Europe“. Im Fokus der Zusammenarbeit mit der international tätigen Food-, Drink- und Lifestyle-Marketingagentur Sopexa stehen PR-Aktivitäten in Fach-, Genuss-, Wirtschafts- und Publikumsmedien, eine Pressereise sowie ein exklusiver Degustationsevent zum Auftakt der Kampagne. Der integrierte Marketingmix enthält außerdem Web- und Promotion-Aktionen in allen Vertriebskanälen. Das Ziel der dreijährigen Informationskampagne besteht darin, das rot-gelbe EU-Siegel zur Ursprungsbezeichnung und seine Werte am Beispiel der drei Käsespezialitäten Asiago D.O.P., Gorgonzola D.O.P. sowie Parmigiano Reggiano D.O.P. bekannter zu machen.
Kampagne: Cheese – It’s Europe – Der Geschmack von Dolce Vita
Ziel der dreijährigen Informationskampagne ist es, den gesamten Sektor der Lebensmittel und Agrarerzeugnisse mit dem EU-Gütesiegel zur Herkunftsbezeichnung zu stärken. „Die drei Käsesorten stehen für das europäische System für Schutz der Herkunft, für Qualitätskontrolle sowie für die Herkunftsoffenlegung der Produkte,“ betont ein Sprecher des Projekts. Die Kampagne wird gleichzeitig in Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn im Zeitraum von 2016 bis 2019 umgesetzt. Das Programm beinhaltet neben Öffentlichkeitsarbeit und PR eine Serie von Veranstaltungen und Initiativen im Handel und der Gastronomie. Die Ziele der Kampagne bestehen darin, die Vorteile von Qualitätsmarken in den Mittelpunkt zu stellen und die Werte der Marken zu kommunizieren. Außerdem wird die Herkunft der Produkte in den Vordergrund gestellt; sie stehen stellvertretend für alle D.O.P.-Produkte als Botschafter für Qualität und Ursprung.
Käse unter Kontrolle: Qualität verpflichtet
„Denominazione d’Origine Protetta“, besser bekannt unter der Abkürzung D.O.P., steht für die geschützte Ursprungsbezeichnung von Lebensmitteln und Agrarerzeugnissen. Nur Produktionen mit einer langen, dokumentierten Tradition, einer festen Verwurzelung im Ursprungsgebiet und einer angemessenen unternehmerischen Struktur können die begehrte europäische Auszeichnung und damit die Eintragung in das Register der geschützten Bezeichnungen anstreben. Vorausgesetzt, dass eine zertifizierte Qualität mit entsprechenden Qualitätssicherungssystemen von den Kontrollstellen bescheinigt wird. Sowohl der Handel, als auch die Endverbraucher erhalten die absolute Garantie für die Unverfälschtheit des Produktes.
die Textwerkstatt: … hat den grünen Daumen für die Unternehmenskommunikation
Sandra Wassmuth gründete 2012 die PR-Agentur „die Textwerkstatt – Agentur für Kommunikation und Medien e.U.“ in Wien. Die Agentur ist auf Pressearbeit für Food- und nachhaltige Unternehmen spezialisert. Kunden wie die niederösterreichische Macaronmanufaktur und das Start-up viRaCube (smarte Gartenbewässerung) schätzen die persönliche Betreuung, die Begeisterung und die umfangreiche PR-Erfahrung.
Sopexa
Sopexa ist eine internationale Kommunikations- und Marketing-Agentur, spezialisiert auf Food, Drinks & Lifestyle. Seit mehr als 50 Jahren entwickelt die Gruppe mit weltweit 26 eigenen Agenturen und einem umfangreichen Partnernetzwerk Werbe-, PR- und Promotionkampagnen für Firmen und Verbände der internationalen Lebensmittelbranche. Sopexa DACH mit Sitz in Düsseldorf bearbeitet von diesem Standort aus auch den österreichischen Markt.