Wer kennt sie nicht, die quälenden Fragen, wenn man vor dem Bildschirm oder einem weißen Blatt sitzt: Wie und wo fängt man am besten an, was möchten die Leser über mich erfahren und wie gelingt die Gratwanderung zwischen Bescheidenheit und Stolz? Fragen über Fragen. Eine Texterin kennt diese Herausforderung und hat daher volles Verständnis für die Probleme ihrer Kunden.
Ich mag es unkonventionell und möchte mit einer Frage beginnen: Ist das Audimax an der Universität Wien ein Ort der Inspiration und Ideenschmiede? Einige werden jetzt irritiert den Kopf schütteln oder als Zeichen der Skepsis eine Augenbraue hochziehen. Aber für mich war es – überraschenderweise – ein solcher Ort. Hier haben wir erste Pläne für eine spätere Selbstständigkeit als Grafikerin und Texterin geschmiedet.
Vor dem großen Schritt in die Selbstständigkeit habe ich noch ein paar berufliche Stationen eingelegt, bis es im März 2012 dann tatsächlich so weit war. Mit meiner PR-Agentur möchte ich den Beweis antreten, dass man Publizistik auch aus Überzeugung und nicht nur aus Verzweiflung studieren kann.
Wer kennt sie nicht, die quälenden Fragen, wenn man vor dem Bildschirm oder einem weißen Blatt sitzt: Wie und wo fängt man am besten an, was möchten die Leser über mich erfahren und wie gelingt die Gratwanderung zwischen Bescheidenheit und Stolz? Fragen über Fragen. Eine Texterin kennt diese Herausforderung und hat daher volles Verständnis für die Probleme ihrer Kunden.
Ich mag es unkonventionell und möchte mit einer Frage beginnen: Ist das Audimax an der Universität Wien ein Ort der Inspiration und Ideenschmiede? Einige werden jetzt irritiert den Kopf schütteln oder als Zeichen der Skepsis eine Augenbraue hochziehen. Aber für mich war es – überraschenderweise – ein solcher Ort. Hier haben wir erste Pläne für eine spätere Selbstständigkeit als Grafikerin und Texterin geschmiedet.
Vor dem großen Schritt in die Selbstständigkeit habe ich noch ein paar berufliche Stationen eingelegt, bis es im März 2012 dann tatsächlich so weit war. Mit meiner PR-Agentur möchte ich den Beweis antreten, dass man Publizistik auch aus Überzeugung und nicht nur aus Verzweiflung studieren kann.
Wie die Textwerkstatt arbeitet
Die PR-Agentur versteht sich als Sprachrohr zwischen Unternehmen und der Presse bzw. anderen Medien. Gemeinsam entwickeln wir PR-Strategien und PR-Konzepte. Dabei sehen wir das Ganze und stimmen die einzelnen Maßnahmen aufeinander ab. Wir koordinieren Pressekonferenzen und betreuen die Medienvertreter vor Ort. Wir schreiben Pressemitteilungen, erstellen Texte für Folder und Mitarbeiter- und Kundenmagazine und verfassen Texte für die Website oder Blogs. Wir organisieren Presseinterviews und beantworten rasch und professionell die Fragen von Journalisten. Außerdem pflegen wir unseren „Agenturschatz“: die Kontakte zu Journalisten und Redakteuren. Die inhaltliche Betreuung von Social-Media-Aktivitäten gehört ebenfalls zu unserem Tätigkeitsfeld. Kurzum: Wir kommunizieren mit großer Begeisterung und verbreiten Ihre Unternehmensbotschaft öffentlichkeitswirksam.